Zum Inhalt springen

Slow Travel

Artikel Verfasser Kenny | ⏱ 3 min. | Update: 11.04.2024

Slow Travel

Ein Gastbeitrag von Marlena & Kenny von @kalohacamper

Auszeit am Meer

Nun war es endlich soweit – wir, Kenny & Marlena, konnten uns ein Jahr zum Reisen freischaufeln. Man könnte nun denken – wow, in einem Jahr kann man ja die halbe Welt bereisen.
Natürlich ist das möglich, aber für uns stand das Reisen mit unserem Camper - also unserem eigenen zu Hause - im Vordergrund. Durch diese Art des Reisens werden Distanzen zwischen Ländern wieder bewusster, Übergänge zwischen Landschaften und Kulturen werden greifbarer.
Außerdem wollen wir langsam reisen, um Orte, Menschen und Kulturen intensiver und tiefgreifender wahrzunehmen und kennenzulernen.
Kaloha Camper - Vanlife Portugal

Am Atlantik Richtung Süden

In den warmen Sommermonaten brachen wir dann auf Richtung Nordspanien. Es fühlte sich anfangs nicht ansatzweise wie eine längere Reise an, denn wir waren wie die Jahre zuvor mit vielen Freunden und Bekannten unterwegs, was uns zunächst einfach nur das Gefühl gab, unseren Sommerurlaub dort zu verbringen.
Slow Travel - Kenny, Sam und Marlena
Langsam aber sicher ging dann auch die Ferienzeit zu Ende und von Woche zu Woche merkten wir, dass nicht nur unsere Freunde wieder zurück an die Arbeit mussten, sondern auch jegliche anderen Urlaubsreisende. In dieser Zeit wurde uns klar, dass wir doch nicht nur im Sommerurlaub waren.
Slow travel - Surfen in Marrokko
Slow Travel - Surfer
Vanlife - Lagerfeuer im Camp

Andalusien

Eigentlich war Andalusien nur als ein kleiner Zwischenstopp ohne sehr großes Interesse für uns eingeplant, um von dort aus die Fähre nach Marokko und später dann auf die Kanaren zu nehmen. Letztendlich hat uns aber auch dieser Teil Spaniens positiv überrascht.
Slow Travel - die weißen Städte in Andalusien
Die grünen, hügeligen Landschaften mit weißen Sandstränden und wunderschönen kleinen weißen Dörfern haben uns dann letztlich doch so sehr überzeugt, dass wir noch einen etwas längeren Stopp in dieser Region eingelegt haben.

Marokko

Erst nach einigen Wochen in Marokko wurde uns dann bewusst, wie wenig wir eigentlich über die Vielfältigkeit dieses Landes wussten, obwohl wir schon einige Male zuvor für Kurzreisen dort waren.

Marrokko - Ein Märchen aus 1001 Nacht
Marrokko - Fischer
Wir haben dieses Land neu kennenlernen dürfen – von der unglaublichen Freundlichkeit und Offenheit der Marokkaner, über die Essenskultur und den wunderbar facettenreichen Landschaften bis hin zur Geschichte Marokkos haben wir viel Neues gelernt.
Marrokko - Kamel

Mit Blick Richtung Kanaren

Als Nächstes standen die Kanaren auf unserer Reisewunschliste und auch dort wollten wir unserem Reisemodus „Slow Travel“ treu bleiben. Aber, dass es dann letztlich so „slow“ wird, haben wir uns auch nicht erträumt. Corona hat uns urplötzlich ziemlich ausgebremst. Wir hatten viele Pläne und waren voller Tatendrang. Aber so ist das nun mal manchmal: Pläne ändern sich. Nun sitzen wir in der Ausgangssperre fest, aber, nichtsdestotrotz nutzen wir die neue Zeit, um andere Dinge zu machen - Dinge für die wir sonst keine Zeit oder nicht die Muße hatte. Wir widmen uns kreativen Arbeiten, lesen, spielen, machen viel Yoga, kümmern uns mehr denn je um unseren Hund Sam.

Slow Travel - Blick Richtung Kanaren
Wir horchen nun viel mehr in uns hinein, was wir wirklich in den jeweiligen Momenten brauchen. Irgendwie ist es auch eine Chance.
Zudem merkt man auch umso mehr, in was für einem Luxus wir überhaupt gelebt haben: Wir konnten frei entscheiden, wann wir wie lange und wohin das Haus verlassen. Keiner schrieb uns vor, dass wir nur den Weg zum Supermarkt, zur Apotheke oder zum Arzt gehen und dass wir nur noch alleine das Haus verlassen dürfen. Aber es wird auch bald alles wieder beim Alten sein und dann weiß man seine Freiheit sicher um einiges mehr zu schätzen. Auch wir sehen die jetzige stark ausgeprägte Form des „Slow Travels“ als Chance für uns und den Umgang mit unseren Mitmenschen an.
Slow Travel - Lagerfeuer

Über uns

FUXBAU Team - Kenny, Isi, Christina, Greta und Philipp

Team

Wir sind ein Zusammenschluss von Freunden, die die Natur schützen wollen. Unsere Freizeit verbringen wir so oft es geht am Meer, im Wald oder in den Bergen.

MEHR
FUXBAU Wie alles begann

Wie alles Begann

Als wir 2011 unsere erste eigene WG in Münster gründeten, entstand im Laufe der Zeit der Name FUXBAU. Wenige Wochen später prangerte ein großer.

MEHR
Von der Idee zum fertigen Produkt

Von der Idee zum fertigen Produkt

Als wir 2012 unser erstes Kleidungsstück in den Händen hielten, waren wir nicht nur voller Stolz, sondern mindestens genauso ahnungslos. Ahnungslos mit Bezug auf die Zeit und Arbeit, welche in die ...

MEHR
Sommer Outfits für Männer und Frauen

Sommer Outfits für Männer und Frauen in 2024

Im Sommer steigen nicht nur die Temperaturen, sondern auch die Lust auf frische und lockere Outfits. Für Frauen und Männer gleichermaßen bedeutet das eine Gelegenheit, Mode zu zelebrieren und gleic...

MEHR
Casual Outfits ein Beitrag von FUXBAU

Casual Outfit: was ist das?

Den englischen Begriff „casual“ kann man mit „lässig“, „informell“ oder „zwanglos“ ins Deutsche übersetzen. Casual Outfits sind entspannte, bequeme Kleidungsstile, die sich durch ihre Alltagstaugli...

MEHR
Nachhaltiges Banking mit der GLS Bank

Nachhaltiges Banking mit der GLS Bank

Im Alltag versuchst du möglichst wenig Plastikmüll zu produzieren, mit dem Fahrrad zu fahren, weniger Fleisch zu essen oder nachhaltige Kleidung zu kaufen? Klasse! Doch was passiert eigentlich mit ...

MEHR