Aus der Studi-WG zum nachhaltigem Modelabel
Als wir 2011 unsere erste eigene WG in Münster gründeten, entstand im Laufe der Zeit der Name FUXBAU. Einige Wochen später prangerte ein großer Schriftzug mit dem dazu gehörigen Logo an der Wand im Eingangsbereich unserer WG.
Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch keiner von uns, dass wir in Zukunft unsere eigene Kleidung tragen würden. „Wir“ das waren übrigens Mira, Mäggi, Jonas, Benne und Philipp.
5 Freunde & 1 Schnapsidee
Passend zum Sommer wurden anschließend die ersten Tanktops bedruckt. Diese gefielen nicht nur uns selbst, sondern auch unseren Freunden und Freundesfreunden. Durch das positive Feedback unserer Freunde wurden wir motiviert weitere Produkte zu fertigen.

Einfach machen!
Dabei stand von Anfang an das Ausprobieren im Vordergrund. An der alten Nähmaschine unserer Eltern haben wir uns das Nähen beigebracht, mit einer alten Prägemaschine wurde die ersten Labels für unsere Mützen gefertigt und aus hochwertigen Gardinenstoffen wurden die Brusttaschen für unsere Pullover und T-Shirts genäht.

Gemeinsam Gutes tun
Freundschaft, Spaß und der Einsatz für eine positive Veränderung waren also von Anfang an die Motivation für unsere gemeinsame Idee. Durch den Spaß und unsere Leidenschaft merkten wir schnell, dass sich immer mehr Menschen für unsere Idee begeistern lassen konnten.

Durch den Verkauf unserer Kleidung konnten wir bereits im Sommer 2014 unser erstes größeres Hilfsprojekt in Namibia ins Leben rufen zu können.

Fair Fashion For Change
Als wir während des Studiums die Chance bekamen, viele verschiedene Länder zu bereisen, wurden wir mit viel Armut und sehr viel Leid konfrontiert. Diese Erfahrungen haben uns bis heute nachhaltig geprägt und wir sind uns unserer Privilegien stets bewusst. Aus diesem Grund möchten wir etwas zurückgeben. Unsere Kleidung dient als Medium und transportiert unsere Message: Fair. Sozial. Nachhaltig. Unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht und Religion. Wir wollen den Menschen hinter dem Produkt wieder ein Gesicht geben und dazu anregen, bewusster, langlebiger und somit nachhaltiger zu konsumieren.

Partnerschaften auf Augenhöhe
Wir selbst haben den Anspruch uns immer wieder zu hinterfragen und jeden Tag zu verbessern. Im Laufe der letzten 10 Jahre haben wir viel dazu lernen dürfen, tolle Menschen kennen gelernt und langfristige Partnerschaften aufgebaut.
Wir pflegen freundschaftliche Verhältnisse zu unseren Partnern mit langfristigen und auf Augenhöhe basierenden Geschäftsbeziehungen. Wir vertrauen auf die Expertise unserer Partner und wollen uns gemeinsam mit ihnen weiter entwickeln.


Zusätzlich lassen wir unsere Arbeit durch unabhängige Organisation wie die Fair Wear Foundation, dem GOTS-Siegel oder IVN Best überprüfen. Dabei ist es für uns wichtig zu betonen, dass wir nicht perfekt sind. Auch für uns ist vor allem das so wichtige Thema Nachhaltigkeit ein Prozess und es gibt noch einiges zu tun!


Viele Freunde, eine gemeinsame Idee
