Zum Inhalt springen

☀️ Deine letzte Chance 🌱
Pre-Order Slot 15.04. - bis zu 20% Rabatt

Das perfekte T-Shirt?

Das Perfekte T-Shirt?

Artikel Verfasser Philipp | ⏱ 2 min. | Update: 11.04.2024

Das Perfekte T-Shirt?

FUXBAU Icon T-Shirt

Auf der Suche nach dem perfekten T-Shirt?

Bist auch du auf der Suche nach dem perfekten T-Shirt und hast schon einmal den Werbeslogan vom "perfekten T-Shirt" gehört? Falls ja, wir auch und es nervt. Denn es gibt kein perfektes T-Shirt. Warum? Weil jeder Mensch individuell ist und unterschiedliche Ansprüche an Passform, die Dicke des Stoffes (Grammatur) oder das Material hat.

Qualität, Nachhaltigkeit und Fairness sind kein Zufall

Aber natürlich sind Qualität, Nachhaltigkeit und Fairness kein Zufallsprodukt. Worauf du beim Kauf deines Basic T-Shirts achten solltest und was letztendlich ein qualitativ hochwertiges T-Shirt auszeichnet, wollen wir dir im folgenden Beitrag erklären.


Wann ist ein T-Shirt nachhaltig?

Diese Frage kann niemand pauschal beantworten und hängt nicht nur vom Herstellungsprozess, sondern vor allem auch von der Nutzungsdauer ab. Auch ein fair produziertes T-Shirt aus Biobaumwolle ist nicht nachhaltig, wenn es nach dem Kauf nur wenige Male getragen wird.

Das wichtigste vorab: das nachhaltigste T-Shirt ist immer das, welches nicht hergestellt werden muss. Überlege dir also gut vor deinem Kauf, ob du wirklich ein neues T-Shirt brauchst. Falls ja, kann dir der folgende Abschnitt dabei helfen herauszufinden wie nachhaltig das T-Shirt deiner Wahl ist.

Fun Fact: Für die Herstellung eines T-Shirts werden durchschnittlich 2.700 Liter Wasser verbraucht.

Biobaumwollekapsel


Der Herstellungsprozess eines T-Shirts

Vom Rohmaterial bis zum fertigen T-Shirt in deinem Kleiderschrank ist es einer langer Weg. Plakativ und vereinfacht lässt sich der Herstellungsprozess eines T-Shirts wie folgt unterteilen:

  1. Anbau / Produktion des Rohmaterials (Naturfaser / Kunstfaser)
  2. Weiterverarbeitung des Rohmaterials zum Garn & Stoff
  3. Konfektion des T-Shirts
  4. Transport & Logistik
  5. Vertrieb & Verkauf

Allein hinter diesen fünf Hauptschritten stecken viele einzelne und komplexe Teilprozesse, in denen es große Unterschiede mit Bezug auf die Nachhaltigkeit gibt. Hier findest du weitere Information im Detail über den Entstehungsprozess von nachhaltiger Kleidung.

FUXBAU T-Shirt Produktion

Checkliste vor dem Kauf eines T-Shirts

Folgende Fragen können dir dabei helfen, herauszufinden ob dein Wunschprodukt eine nachhaltige Alternative ist:

  • Aus welchem Material besteht das T-Shirt?
  • Finde ich ausreichend Information zur Größenauswahl, um eine Retoure zu vermeiden?
  • Kann ich transparent nachverfolgen, wo das T-Shirt gefertigt wird?
  • Finde ich Informationen über den Ursprung der Rohmaterialien?
  • Kann ich Informationen über den Logistik- bzw. Versandprozess finden?
  • Wird das T-Shirt verpackungsarm oder mit viel unnötigem Verpackungsmaterial verschickt?

Diese und viele weiteren kritische Fragen können dir dabei helfen besser zu verstehen, ob dein neues Wunschprodukt eine nachhaltige Alternative ist.

Fair

Bildquelle: Stanley & Stella: Textilarbeiterinnen in Bangladesch zeigen voller Stolz Schilder der Fashion Revolution Kampagne "I made your clothes". Sie sind die wahren Heldinnen hinter unserer Kleidung.

Frauen in der Textilindustrie

Hast du dich schon mal gefragt, wie es für Frauen in der Textilindustrie aussieht? Oft sind sie die unsichtbaren Heldinnen, deren Arbeitsalltag weit entfernt von Glanz und Glamour ist. Extreme Arbe...

MEHR
Unsere Strickereien

Unsere Strickereien

Bereits seit 2013 arbeiten wir mit verschiedenen Familienstrickereien in Deutschland zusammen. Wissen, welches über Generationen weiter gegeben wurde, findet sich hier nicht nur in punkto Qualität...

MEHR
FUXBAU Kleidung Made in Portugal

Made in Portugal

Portugal ist nicht nur ein tolles Reiseziel, sondern auch unsere Wahl für nachhaltige und faire Kleidung Made in Europe. In diesem Artikel wirst du erfahren, was die portugiesische Textilindustrie ...

MEHR
Das perfekte T-Shirt?

Das Perfekte T-Shirt?

Bist auch du auf der Suche nach dem perfekten T-Shirt und hast schon einmal den Werbeslogan vom "perfekten T-Shirt" gehört? Falls ja, wir auch und es nervt. Denn es gibt kein perfektes T-Shirt. War...

MEHR
Friendly Fabrics - Gemeinsam wertvolle Ressourcen retten

Friendly Fabrics

Im Laufe der vergangenen Jahre haben wir viele verschiedene Textilfabriken besuchen können. Im Rahmen dieser Besuche ist uns immer wieder aufgefallen, dass viele Lager in der Regel mit hochwertigen...

MEHR
Ciao Italia

Ciao Italia

Im September waren wir zu Besuch bei unseren Partnern in Norditalien. Das Familienunternehmen von Gianni wird in 3. Generation geführt und ist seit den 60er Jahre eine echte Institution in Italien.

MEHR