Zum Inhalt springen
Friendly Fabrics - Gemeinsam wertvolle Ressourcen retten

Friendly Fabrics

Artikel Verfasser Philipp | ⏱ 2 min. | Update: 11.04.2024

Friendly Fabrics

Leftover Fabrics

Gemeinsam wertvolle Ressourcen retten

Im Laufe der vergangenen Jahre haben wir viele verschiedene Textilfabriken besuchen können. Im Rahmen dieser Besuche ist uns immer wieder aufgefallen, dass viele Lager in der Regel mit hochwertigen Stoffen prall gefüllt waren. Im gegenseitigen Austausch hat sich dabei herausgestellt, dass häufig große Mengen dieser Stoffe jahrelang ungenutzt liegen bleiben. Diese Reststoffe werden, sofern keine Verwendung dafür gefunden wird, aus Kostengründen früher oder später vernichtet.

Reststoffe in den Lagern unserer Partner
Isi durchstöbert die Lager nach Reststoffen für neue Produkte

Die Ursache

Mode wird immer schnelllebiger. Trends halten oft nur wenige Wochen und immer mehr Kollektionen werden Jahr für Jahr veröffentlicht. Einige der Fast Fashion Riesen haben mittlerweile bis zu 30 Kollektion pro Jahr. Diese negative Entwicklung hat zur Folge, dass die Textilhersteller durch den hohen Konkurrenzdruck gezwungen sind, auf die Bedürfnisse der Fast Fashion Marken einzugehen. Immer mehr, schneller und günstiger lautet hier leider die Devise.

Isi findet einen passenden Reststoff für unsere Friendly Fabrics

Die aktuelle Situation

In der aktuellen Situation, bei denen die Produktionskosten weiterhin stetig steigen, leiden sowohl wir, aber vor allem unsere Partner unter den immer kleiner werdenden Produktionsmargen. Einige Unternehmen und befreundete Partner musste daher zeitweise bereits die Produktion vollständig einstellen, da insbesondere die Energie- und Logistikkosten nicht mehr wirtschaftlich tragbar waren.

Bei jeder Produktion werden Puffer und verschnitte einberechnet
Deadstock bei unseren Partnern

Produktion in der Textilbranche

Die langfristige Lösung

Eines steht fest, es muss sich grundlegend etwas ändern. Daher haben wir zwei Lösungsvorschläge: Erstens sollte der Bedarf an Kleidung so gut es geht vor der Produktion bestimmt werden. Vor allem aus diesem Grund arbeiten wir seit rund 10 Jahren mit Vorbestellungen und unserem Pre-Order System. Zweitens sollten die Kunden in den Planungsprozess mit einbezogen werden. So versuchen wir mit unserer Community bereits seit mehreren Jahren durch Umfragen und einen ehrlichen Austausch die Bedürfnisse und Anforderungen an ein bestimmtes Kleidungsstück vorab zu bestimmen.

Kurzfristig wollen wir die Ressourcen unserer Partner für neue Produkte nutzen
Die Stoffe aus den sogenannten Deadstocks können wir für kleine Auflagen nutzen.

Die kurzfristige Lösung

Nicht nur deswegen, aber vor allem aufgrund der aktuellen Situation haben wir unser Friendly Fabrics Programm ins Leben gerufen. Mit unseren Friendly Fabrics retten wir also wertvolle Stoffe in hochwertiger Qualität für kleine und limitierte Auflagen. Während wir bereits 2014 aus alten Gardinenstoffen Brusttaschen für unsere Pullover gefertigt haben, schließt sich rund 10 Jahre später der Kreis und wir sind stolz darauf uns gemeinsam mit dir und unseren Partnern für einen Umdenken einsetzen zu können.

Fair

Bildquelle: Stanley & Stella: Textilarbeiterinnen in Bangladesch zeigen voller Stolz Schilder der Fashion Revolution Kampagne "I made your clothes". Sie sind die wahren Heldinnen hinter unserer Kleidung.

Frauen in der Textilindustrie

Hast du dich schon mal gefragt, wie es für Frauen in der Textilindustrie aussieht? Oft sind sie die unsichtbaren Heldinnen, deren Arbeitsalltag weit entfernt von Glanz und Glamour ist. Extreme Arbe...

MEHR
Unsere Strickereien

Unsere Strickereien

Bereits seit 2013 arbeiten wir mit verschiedenen Familienstrickereien in Deutschland zusammen. Wissen, welches über Generationen weiter gegeben wurde, findet sich hier nicht nur in punkto Qualität...

MEHR
FUXBAU Kleidung Made in Portugal

Made in Portugal

Portugal ist nicht nur ein tolles Reiseziel, sondern auch unsere Wahl für nachhaltige und faire Kleidung Made in Europe. In diesem Artikel wirst du erfahren, was die portugiesische Textilindustrie ...

MEHR
Das perfekte T-Shirt?

Das Perfekte T-Shirt?

Bist auch du auf der Suche nach dem perfekten T-Shirt und hast schon einmal den Werbeslogan vom "perfekten T-Shirt" gehört? Falls ja, wir auch und es nervt. Denn es gibt kein perfektes T-Shirt. War...

MEHR
Friendly Fabrics - Gemeinsam wertvolle Ressourcen retten

Friendly Fabrics

Im Laufe der vergangenen Jahre haben wir viele verschiedene Textilfabriken besuchen können. Im Rahmen dieser Besuche ist uns immer wieder aufgefallen, dass viele Lager in der Regel mit hochwertigen...

MEHR
Ciao Italia

Ciao Italia

Im September waren wir zu Besuch bei unseren Partnern in Norditalien. Das Familienunternehmen von Gianni wird in 3. Generation geführt und ist seit den 60er Jahre eine echte Institution in Italien.

MEHR