Schafwolle aus Europa
"Schafwolle aus Europa? Das ist doch nichts Besonderes!"
Leider doch, denn heutzutage kommt der absolute Großteil, der in Europa für Textilien verarbeiteten Wolle aus Australien, Neuseeland, China oder Argentinien. Warum? Aufgrund ihrer Feinheit ist diese Wolle deutlich beliebter, legt dafür aber Tausende von Kilometern zurück, bevor sie in deinem Kleiderschrank als Kleidungsstück ein neues Zuhause findet.
Was macht das Wollprojekt so besonders?
Von Beginn an haben wir uns als Ziel gesetzt, so viele Produkte wie möglich, so regional wie möglich fertigen zu lassen. Gleichzeitig ist es unser Ziel, die gesamte Lieferkette so transparent abbilden zu können. Da dies in einer globalisierten Welt, insbesondere bei Textilien alles andere als leicht ist, freuen wir uns umso mehr über unser portugiesisches Wollprojekt. Hier haben wir wie Möglichkeit vom Rohmaterial bis zum fertigen Produkt den absoluten Großteil der Wertschöpfungskette mitzugestalten.
Warum Wolle aus Portugal?
Auf der iberischen Halbinsel, also in Spanien & Portugal, liegt der Ursprung des heute weltweit bekannten Merinoschafs. Dort werden die portugiesischen Schafrassen heutzutage primär für die Landschaftspflege und nicht aufgrund ihrer Wolle in Portugal gehalten. Die Wolle der portugiesischen Merinos, auch Urmerino genannt, ist deutlich gröber als die der über Jahrhunderte gezüchteten Merina Branca und Merina Preta unterschieden. Vereinfach gesagt also in weiße und schwarze Urmerinos.
Das Beste aus zwei Welten
Da der wertvolle Rohstoff Wolle der iberischen Urmerinos mittlerweile viel zu häufig keine Verwendung findet, haben wir mit der letzten verbliebenen Wollwäscherei in Portugal ein Wollprojekt ins Leben gerufen. Dabei vereinen wir das Beste aus zwei Welten. Extra feine und hochwertige Alpakawolle aus Südamerika gepaart mit robuster und extrem nachhaltiger europäischer Wolle aus Portugal.
Zu Besuch in Portugal
Im Sommer waren wir zu Besuch in Portugal und haben uns dabei die komplette Wertschöpfungskette im Detail angeschaut. Bei unserem Besuchen haben wir durch intensive Gespräch viel über den komplexen Herstellungsprozess und die Herausforderungen unserer Partner lernen dürfen.
Gleichzeitig haben wir aber auch gelernt, wie viel Chancen in diesem Projekt liegen und wie viele wertvolle Ressourcen wir durch die Verwendung von europäischer Wolle sparen können.
Nicht nur beim Rohmaterial, sondern auch im weiteren Verarbeitungsprozess ist die Qualitätskontrolle ein wichtiger Schritt zum fertigen Produkt. Hier erklärt Pedro, worauf es bei der Qualitätskontrolle ankommt.
Was macht euer Wollprojekt so nachhaltig?
Für unsere Produkte aus europäischer Wolle verwenden wir ausschließlich die natürlichen Farben des portugiesischen Urmerinos. Wir verzichten somit vollständig auf einen energieintensiven Färbeprozess und sparen wertvolle Ressourcen in der Herstellung.
Zusätzlich retten wir einen qualitativ hochwertigen und wertvollen Rohstoff, der ansonsten keine Verwendung finden würde. Drittens unterstützen wir gemeinsam die lokale portugiesische Wirtschaft. Insbesondere für die portugiesischen Schäfer bietet der Verkauf der Wolle eine existenzsichernde Einnahmequelle.
Aktuell werden folgende Produkte mit europäischer Wolle bei unseren Partnern in Portugal gefertigt.
Nachhaltig
Musselin: locker, leicht und luftig.
Musselin, ein leichtes und luftiges Gewebe, hat sich in den letzten Jahren in der Modewelt einen Namen gemacht. Seine Beliebtheit ist nicht nur auf seine ästhetischen Eigenschaften zurückzuführen, ...
MEHR
Nachhaltige Färbeverfahren in der Herstellung von Kleidung
In der Textilindustrie gewinnt das Thema Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung. Umweltfreundliche Färbeverfahren spielen dabei eine große Rolle. Sie können dabei helfen, den Wasserverbrauch zu red...
MEHR
Lager & Versand
Nicht nur bei unseren Textilien, sondern grundsätzlich, versuchen wir alle Wertschöpfungsketten so regional, nachhaltig & fair wie möglich zu gestalten. Wir verzichten nicht nur auf unnötige Be...
MEHR
Biobaumwolle
Wir verwenden seit 2015 Jahren ausschließlich Biobaumwolle, die durch den Global Organic Textile Standard zertifiziert ist. Erfahre mehr über die Herkunft unser Materialien.
MEHR
Schafwolle
Schafwolle ist für uns eine faszinierende und wertvolle Naturfaser. Nicht nur wegen seiner besonderen materiellen Eigenschaften, sondern weil Schafwolle von fühlenden und intelligenten Lebewesen st...
MEHR
Schafwolle aus Europa
"Schafwolle aus Europa? Das ist doch nichts Besonderes!"Leider doch, denn heutzutage kommt der absolute Großteil, der in Europa für Textilien verarbeiteten Wolle aus Australien, Neuseeland, China o...
MEHR