
I made your clothes
Besonders Länder wie Bangladesch oder Indien leiden unter dem enormen Preisdruck der Fast Fashion Industrie. Viele Arbeiter*innen die für Fast Fashion Brands arbeiten, haben keine festen Arbeitsverträge, schuften für Hungerlöhne und haben oft keinen Anspruch auf Urlaub oder eine Gewerkschaft. Das ist fatal für die Arbeiter*innen, bei denen häufig ganze Familien von den Einkommen einer Person abhängig sind.

Aus diesem Grund sind unsere Eco & Fair Fashion Produkte aus Bangladesch & Indien über unsere Partner durch die Fair Wear Foundation zertifiziert. Die Fair Wear Foundation ist eine unabhängige Stiftung mit Sitz in Amsterdam, die mit Bekleidungsmarken & Textilarbeitern zusammenarbeitet, um die Arbeitsbedingungen in den Textilfabriken zu verbessern.
Darüber hinaus sind alle Produkte die wir verwenden durch den Global Organic Textile Standard (GOTS) zertifiziert. So können wir sicherstellen, dass die Menschen vor Ort einen sicheren Arbeitsplatz haben, fair entlohnt werden und auch mit Hinblick auf die eigene Gesundheit geschützt sind.

Durch die Tatsache, dass wir von Anfang an unsere Kleidung entweder selbst gefertigt haben oder von uns in Handarbeit veredelt wurde, wissen wir, wie viel Know-how, Zeit & Fleiß in jedem einzelnen Kleidungsstück steckt.
Grundsätzlich spricht für uns also nichts gegen eine Produktion von Textilien in Entwicklungsländern. Es muss jedoch gewährleistet sein, dass die Not der Menschen nicht ausgenutzt wird und die eigene Arbeit unter menschenwürdigen Bedingungen zur Verbesserung der eigenen Lebensverhältnisse beiträgt.