Zum Inhalt springen

🎉 Last Minute Schnäppchen? 🎉
bis zu 30% Pre-Order Rabatt

Fair & Eco Fashion

Fair & Eco Fashion

Artikel Verfasser Philipp | ⏱ 1 min. | Update: 11.04.2024
Icon Fair Wear Foundation

I made your clothes

Besonders Länder wie Bangladesch oder Indien leiden unter dem enormen Preisdruck der Fast Fashion Industrie. Viele Arbeiter*innen die für Fast Fashion Brands arbeiten, haben keine festen Arbeitsverträge, schuften für Hungerlöhne und haben oft keinen Anspruch auf Urlaub oder eine Gewerkschaft. Das ist fatal für die Arbeiter*innen, bei denen häufig ganze Familien von den Einkommen einer Person abhängig sind.

I made your clothes

Aus diesem Grund sind unsere Eco & Fair Fashion Produkte aus Bangladesch & Indien über unsere Partner durch die Fair Wear Foundation zertifiziert. Die Fair Wear Foundation ist eine unabhängige Stiftung mit Sitz in Amsterdam, die mit Bekleidungsmarken & Textilarbeitern zusammenarbeitet, um die Arbeitsbedingungen in den Textilfabriken zu verbessern.

Darüber hinaus sind alle Produkte die wir verwenden durch den Global Organic Textile Standard (GOTS) zertifiziert. So können wir sicherstellen, dass die Menschen vor Ort einen sicheren Arbeitsplatz haben, fair entlohnt werden und auch mit Hinblick auf die eigene Gesundheit geschützt sind.

Durch die Tatsache, dass wir von Anfang an unsere Kleidung entweder selbst gefertigt haben oder von uns in Handarbeit veredelt wurde, wissen wir, wie viel Know-how, Zeit & Fleiß in jedem einzelnen Kleidungsstück steckt.

Grundsätzlich spricht für uns also nichts gegen eine Produktion von Textilien in Entwicklungsländern. Es muss jedoch gewährleistet sein, dass die Not der Menschen nicht ausgenutzt wird und die eigene Arbeit unter menschenwürdigen Bedingungen zur Verbesserung der eigenen Lebensverhältnisse beiträgt.

Fair

Bildquelle: Stanley & Stella: Textilarbeiterinnen in Bangladesch zeigen voller Stolz Schilder der Fashion Revolution Kampagne "I made your clothes". Sie sind die wahren Heldinnen hinter unserer Kleidung.

Frauen in der Textilindustrie

Hast du dich schon mal gefragt, wie es für Frauen in der Textilindustrie aussieht? Oft sind sie die unsichtbaren Heldinnen, deren Arbeitsalltag weit entfernt von Glanz und Glamour ist. Extreme Arbe...

MEHR
Unsere Strickereien

Unsere Strickereien

Bereits seit 2013 arbeiten wir mit verschiedenen Familienstrickereien in Deutschland zusammen. Wissen, welches über Generationen weiter gegeben wurde, findet sich hier nicht nur in punkto Qualität...

MEHR
FUXBAU Kleidung Made in Portugal

Made in Portugal

Portugal ist nicht nur ein tolles Reiseziel, sondern auch unsere Wahl für nachhaltige und faire Kleidung Made in Europe. In diesem Artikel wirst du erfahren, was die portugiesische Textilindustrie ...

MEHR
Das perfekte T-Shirt?

Das Perfekte T-Shirt?

Bist auch du auf der Suche nach dem perfekten T-Shirt und hast schon einmal den Werbeslogan vom "perfekten T-Shirt" gehört? Falls ja, wir auch und es nervt. Denn es gibt kein perfektes T-Shirt. War...

MEHR
Friendly Fabrics - Gemeinsam wertvolle Ressourcen retten

Friendly Fabrics

Im Laufe der vergangenen Jahre haben wir viele verschiedene Textilfabriken besuchen können. Im Rahmen dieser Besuche ist uns immer wieder aufgefallen, dass viele Lager in der Regel mit hochwertigen...

MEHR
Ciao Italia

Ciao Italia

Im September waren wir zu Besuch bei unseren Partnern in Norditalien. Das Familienunternehmen von Gianni wird in 3. Generation geführt und ist seit den 60er Jahre eine echte Institution in Italien.

MEHR